Häufige Fragen

Registrierung / Benutzerkonto

Wie registriere ich mich bei ALDI LOTTO?

Registrieren bei ALDI LOTTO ist ganz einfach: Geben Sie einmalig Ihre vollständigen Daten bei der Registrierung an und wählen Sie ein Passwort. Bestätigen Sie die eingegebenen Daten durch Anklicken des auf Ihre E-Mail-Adresse versandten Links. Sobald Ihre Volljährigkeit bestätigt wurde, können Sie Ihr Konto mit Guthaben aufladen und Ihre ersten Scheine abgeben.
Zur Registrierung

Wenn Sie bereits ein Spielerkonto bei ALDI LOTTO haben, loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Den Login-Bereich finden Sie auf jeder Seite.

Was ist der Benutzername?

Der Benutzername entspricht der E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben und dient dazu, Sie eindeutig als registrierten Spieler zu identifizieren. Sie benötigen den Benutzernamen auch, um sich im System anzumelden.

Wie werden meine Daten während der Übertragung geschützt?

Ihre Daten werden per gesicherter SSL-Verbindung übertragen.

Ab wann ist eine Teilnahme möglich (Alters- und Identitätsprüfung)?

Minderjährige dürfen nicht an Glücksspielen teilnehmen. Um dies sicherzustellen, setzen wir anerkannte Verfahren zur Altersverifikation, u.a. gem. den Richtlinien der Kommission für Jugendmedienschutz, ein. Ausschließlich zum Zwecke der Verifizierung der Altersangabe werden Name, Anschrift und Geburtsdatum an die SCHUFA Holding AG übermittelt. Die SCHUFA prüft diese Angaben und übermittelt den Grad der Übereinstimmung mit den bei ihr gespeicherten persönlichen Daten an uns zurück. Anhand dieses Ergebnisses können wir erkennen, ob ein Spielinteressent an der angegebenen Anschrift im Datenbestand der SCHUFA Holding AG gespeichert und über 18 Jahre alt ist. Ein weiterer Datenaustausch oder auch eine Bonitätsprüfung findet nicht statt. Die SCHUFA speichert aus Nachweisgründen allein die Tatsache der Überprüfung der Adresse. Weitere Informationen finden Sie unter schufa.de.

Fällt die SCHUFA-Prüfung positiv aus, können Spieltipps im Rahmen eines vorläufigen Spiels mit einem Einsatzlimit von maximal 150 Euro abgegeben werden.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und aus rechtlichen Gründen können während des vorläufigen Spiels keinerlei Auszahlungen wie z.B. auch Gewinnauszahlungen durchgeführt werden. Erst muss zweifelsfrei Ihre Identität geprüft werden. Gewinne werden zunächst auf Ihrem Spielerkonto gesammelt und können nach dem vollständigen Abschluss der Identifizierung und Authentifizierung ausgezahlt werden.

Zur Vervollständigung der Alters- und Identitätsprüfung erhalten Sie per Überweisung des „Glückscents“ einen Aktivierungs-Code zugeschickt, den Sie in Ihrem Spielerkonto eingeben müssen. Damit wandelt sich die vorläufige in eine dauerhafte Spielbeteiligung um (Freischaltung). Ab sofort können Sie mit einem monatlichen Limit von 1.000 € spielen.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode bzw. was ist der „Glückscent“?

Um die Alters- und Identifikationsprüfung abzuschließen, erhalten Sie von uns eine Überweisung eines „Glückscents“ (0,01 €) auf die Bankverbindung, die Sie bei Ihrer Registrierung angegeben haben. Im Verwendungszweck der Überweisung ist ein Aktivierungscode enthalten. Diesen geben Sie im Spielerkonto ein. Damit ist die Alters- und Identifikationsprüfung abgeschlossen und Ihr vorläufiges Einsatzlimit von maximal 150 € aufgehoben.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode, wenn die Bankdaten nicht korrekt sind?

Wenn Ihre Bankverbindung nicht bestätigt wird, d.h. die Überweisung des „Glückscents“ auf Ihr Konto nicht ausgeführt werden konnte, können Sie Ihre Daten mit dem Post-Ident-Service der Deutschen Post verifizieren lassen.
Drucken Sie einfach das Post-Ident-Formular aus und lassen dieses von einem Postbeamten in einer Postfiliale Ihrer Wahl ausfüllen. Benötigt wird dazu lediglich ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) und Sie müssen eine Unterschrift leisten. Der Service ist für Sie kostenlos. Sobald der Post-Ident-Coupon postalisch bei uns eingegangen ist, kann die Alters- und Identifikationsprüfung abgeschlossen werden und Ihr vorläufiges Einsatzlimit von maximal 150 € wird aufgehoben.

Wie kann ich mein Spielerkonto löschen?

Sie möchten Ihre Online-Spielteilnahme beenden? Das bedauern wir natürlich, bieten Ihnen aber die Möglichkeit, Ihr Spielerkonto löschen zu lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice.
Sollten Sie Anzeichen einer Spielsucht bei sich feststellen und möchten sich vorübergehend oder dauerhaft von der Teilnahme ausschließen, können Sie Ihr Spielerkonto ebenfalls selbsttätig sperren. Loggen Sie sich dazu ein und gehen Sie auf den Menüpunkt „Konto sperren“. Sie können Ihr Konto dann zwar weiterhin einsehen, eine Spielscheinabgabe oder Einzahlung ist jedoch nicht möglich.

nach oben

Teilnahme / Spielscheinabgabe

Was sind die Voraussetzungen zur Spielteilnahme?

Eine Spielteilnahme ist erst ab 18 Jahren möglich.

Um Lotto- und EuroJackpot-Scheine online abgeben zu können, benötigen Sie ein erfolgreich registriertes Benutzerkonto auf aldi-lotto.de. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Registrierung / Benutzerkonto.

Wie kann ich meine Spielscheine bezahlen?

Laden Sie Ihr Spielerkonto mit einem gewünschten Betrag auf: Erwerben Sie ganz bequem Guthaben für Ihr ALDI LOTTO Spielerkonto und laden dieses ganz einfach auf. Bezahlen Sie ohne zusätzliche Kosten mit PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder giropay. Um Ihr Konto aufzuladen, loggen Sie sich ein und wählen Sie im Spielerkonto den Bereich „Konto aufladen“. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht mehr als 250 Euro pro Woche auf Ihr Spielerkonto laden können. 

Ich habe einen Gutscheincode/Neukundenbonus erhalten – wie löse ich ihn ein?

Füllen Sie zuerst einen Tippschein Ihrer gewünschten Lotterie (LOTTO 6aus49, EuroJackpot oder GlücksSpirale) aus und klicken wie gewohnt auf „Abgeben“. In der Kaufabwickkung haben Sie nun die Möglichkeit, Guthaben/Neukundenbonus als Zahlungsart auszuwählen. Geben Sie hier Ihren Guthabencode ein und der Guthabenwert wird Ihrem Spielerkonto direkt gutgeschrieben und für Ihren ausgewählten Spielschein verwendet. Der Restwert Ihres Gutscheins wird Ihnen entweder rechts oben oder im eingeloggten Zustand auf der Startseite angezeigt.

Sie können auch Ihr Konto mit Guthaben oder dem Neukundenbonus aufladen ohne direkt einen Schein zu spielen. Gehen Sie hier in „Mein Konto“ und geben Ihren Guthabencode unter „Guthaben einlösen“ oder „ALDI Neukundenbonus einlösen“ ein. Das Guthaben wird direkt und automatisch Ihrem Spielerkonto gutgeschrieben.

Wo landet mein Tippschein eigentlich nach der Abgabe?

aldi-lotto.de, ein Service von ALDI SÜD in Kooperation mit der LOTTOWELT AG mit Sitz in Brilon, nimmt Ihren Spielschein an und vermittelt die Spielteilnahme weiter an die zuständige Landeslotteriegesellschaft. LOTTOWELT AG agiert somit genauso wie eine Lotto-Toto-Annahmestelle als gewerblicher Spielvermittler und handelt im Auftrag der Spielteilnehmer.

nach oben

Spielangebot

Welche Produkte kann ich bei ALDI LOTTO spielen?

ALDI LOTTO bietet die Möglichkeit, an den Lotterien LOTTO 6aus49, EuroJackpot, GlücksSpirale sowie den Zusatzspielen Spiel 77 und SUPER6 des Deutschen Lotto- und Totoblocks teilzunehmen.

Weitere Hinweise zu den einzelnen Spielen finden Sie in unseren Spielinfos:

Was ist der Unterschied zwischen einem Dauerschein und einem Stammschein?

>Mit einem Dauerschein sind Sie automatisch bei allen kommenden Ziehungen dabei, d.h. Ihr ausgefüllter Lottoschein nimmt an allen angegebenen Ziehungstagen (Mittwoch, Samstag oder Mittwoch und Samstag) teil, Ihr EuroJackpot-Schein an allen Freitagsziehungen. Sie können die Dauerschein-Teilnahme jederzeit in Ihrem Spielerkonto unter „Meine Dauerscheine“ deaktivieren, indem Sie das Kreuz bei „Aktiv“ entfernen oder auf das Papierkorb-Symbol klicken.

Bei einem Stammschein hingegen handelt es sich um von Ihnen festgelegte Lieblingszahlen, die Sie einmal speichern und dann immer wieder spielen können. Es reicht ein Klick auf den Button „Meine Lottoscheine“ und Ihre Glückzahlen können aus den vergangenen Ziehungen automatisch ausgewählt werden. Danach geben Sie Ihren Schein wie gewohnt für eine oder mehrere Ziehungen ab.

Welche Vorteile bietet die Teilnahme mit einem Dauerschein?

  • Die Spieleinsätze werden automatisch von Ihrem Spielerkonto abgebucht. Wenn Ihr Konto nicht mehr über ausreichendes Guthaben verfügt, werden Sie per E-Mail informiert. Sie können Ihr Konto einfach wieder aufladen und den Dauerschein aktivieren.
  • Sie nehmen automatisch an allen gebuchten Spielen teil und brauchen nicht mehr an die Abgabetermine zu denken.
  • Mit dem Dauerschein nehmen Sie ebenfalls an allen Sonderauslosungen der gewählten Spielart teil.
  • Sie können an allen Ausspielungen (auch mehrere) mit dem Dauerschein teilnehmen.

Mein Dauerschein nimmt nicht mehr teil, obwohl ich mein Spielerkonto ausreichend aufgeladen habe. Was kann ich tun?

Nachdem Sie Ihr Konto aufgeladen haben, müssen Sie Ihren Dauerschein erneut aktivieren. Das ist ganz einfach: Markieren Sie in Ihrem Spielerkonto unter „Meine Dauerscheine“ den Dauerschein, den Sie spielen möchten, als „Aktiv“.

Wo finde ich Informationen zum Thema "Spielerschutz und Jugendschutz"?

Die Themen „Suchtprävention“ und „Jugendschutz“ liegen uns sehr am Herzen. Weitere Informationen finden Sie hierzu auf unseren Spielsucht-Informationsseiten.

nach oben

Ziehungen / Gewinne

Wo finde ich die aktuellen Ergebnisse?

Über die Gewinnzahlen informieren wir Sie tagesaktuell unter aldi-lotto.de.
Zu den aktuellen Gewinnzahlen.

Wann gewinne ich bei Lotto?

Sie gewinnen bereits, sobald Sie zwei Zahlen innerhalb eines Spielfeldes und die Superzahl für die jeweilige Ziehung richtig getippt haben. Zu den Gewinnchancen.

Wie erhalte ich Informationen über meine Gewinne?

Über Gewinne informieren wir Sie per E-Mail. Sie können in Ihrem Spielerkonto unter „Nachrichten“ selbst einstellen, welche Informationen Sie per E-Mail erhalten möchten.

Ich habe gewonnen! Kann ich meinen Gewinn direkt wieder als Spieleinsatz verwenden?

Aus rechtlichen Gründen dürfen Gewinne nicht wieder auf Ihr Spielerkonto eingezahlt werden. Über die Funktion „Gewinn auszahlen“ können Sie Ihren Gewinn bequem direkt auf Ihr Bankkonto übertragen.

Wann werden die Gewinne auf meinem Bankkonto gutgeschrieben?

Unter „Gewinn auszahlen“ wird Ihnen getrennt in Einsatzsaldo und Gewinnsaldo angezeigt, welcher Betrag maximal zur Auszahlung zur Verfügung steht. Darunter tragen Sie den gewünschten Auszahlungsbetrag ein. Sie brauchen die Auszahlung dann nur noch mit Ihrem Passwort zu bestätigen. Die Auszahlung wird spätestens am nächsten Werktag ausgeführt und nach der üblichen Bearbeitungszeit durch Ihre Bank geht die Zahlung auf Ihrem Konto ein. Die Auszahlung ist bis maximal drei Monate nach Gewinnanfall möglich, danach sind wir verpflichtet, den Gewinn an den Veranstalter abzuführen. Näheres zum Gewinnfall finden Sie ebenfalls in unseren AGB.

Wer steht hinter ALDI LOTTO?

ALDI LOTTO ist ein Service von ALDI SÜD in Kooperation mit der LOTTOWELT AG mit Sitz in Brilon. Die LOTTOWELT AG ist reiner Spielvermittler, d.h. LOTTOWELT AG vermittelt die Spielteilnahme zwischen dem registrierten und spielberechtigten Nutzer von aldi-lotto.de und der zuständigen Landeslotteriegesellschaft.

Was bedeutet staatlich lizenziert?

LOTTOWELT AG hat die staatliche Erlaubnis der Aufsichtsbehörden zur Vermittlung der offiziellen Lotterieprodukte und ist berechtigt, die Produkte LOTTO 6aus49, EuroJackpot und die GlücksSpirale sowie die Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER6 in allen Bundesländern auch im Internet zu vermitteln.

nach oben